Profil

Seit 1989 beschäftige ich mich nebenberuflich mit der Programmierung von Datenbankanwendungen unter Clipper und dBase.

Aus einigen Auftragsarbeiten entstand als Nebenprodukt die Mitgliederverwaltung BHC, die heute von der Kegelkasse bis zum Fitness-Studio eingesetzt wird. Durch die flexiblen Einstellmöglichkeiten wurde das Programm schnell zum Kernprodukt, das jeweils individuelle Abwandlungen erfuhr.

Bedingt durch die Firmenpolitik des Herstellers der Datenbank-Entwicklungsumgebung dBase und private Einflüsse, konnte ich erst Ende des Jahres 2000 damit beginnen, die bisherigen DOS-Programme nach Windows zu portieren.

Dabei habe ich die Gelegenheit der kompletten Neuprogrammierung genutzt, um die inzwischen gereiften Ideen und die Anregungen der Anwender mit dem Ziel umzusetzen, ein in der Bedienung unkompliziertes und praxisgerechtes Programm herzustellen.

Der enge Kontakt zu den Anwendern sowie meine eigenen Erfahrungen in der aktiven Vereinsarbeit gewährleisten Ihnen einen Ansprechpartner, der weiß, "wo Sie der Schuh drückt".